Gynäkologischer Stuhl in einer Klinik

Patientinnenperspektive

Gyn-Depesche 1/2024

Schwangerschaftsabbruch – Risiken werden überbewertet

Zertifizierte Fortbildung
Schwangerschaftsabbrüche gelten als sichere Eingriffe, die mit wenigen Komplikationen verbunden sind. Dennoch schätzen Teile der Bevölkerung den Eingriff als riskanter ein, als er tatsächlich ist. Fehlinformationen zu möglichen Komplikationen tragen zu diesem Bild bei. Insbesondere in den USA wurden Schwangerschaftsabbrüche in jüngster Vergangenheit extensiv thematisiert. In einigen Bundesstaaten teilten sogar öffentliche Behörden Fehlinformationen, was die Wahrnehmung verzerren kann. Ziel der vorliegenden Studie ist es zu verstehen, welche kurz- und langfristigen Risiken die US-amerikanische Öffentlichkeit im Hinblick auf Schwangerschaftsabbrüche wahrnimmt.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden
Urheberrecht: Adobe Stock - olinchuk

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x