Kinderwunsch und Mikronährstoffe

Gyn-Depesche 2/2023

Selen verbessert die Fruchtbarkeit

Eine Supplementierung von Selen (Se) ist bei Frauen mit diesem Mikronährstoffmangel vielversprechend, um die Reproduktionsfähigkeit zu verbessern, wie eine systematische Übersichtsarbeit aus Brasilien herausfand.

Jüngste Studien haben berichtet, dass Se-Mangel zu Schwangerschaftskomplikationen wie spontane Fehlgeburten, Schädigung des Nervensystems oder des Immunsystems des Fötus führen kann und ein Risikofaktor für ein niedriges Geburtsgewicht ist. Was die weibliche Fruchtbarkeit betrifft, so wurde durch den Zusammenhang zwischen dem Se-Status und der Se-abhängigen Glutathionperoxidase-Aktivität in einigen Studien gezeigt, dass relativ niedrige Serum- und Follikelspiegel mit einer höheren Unfruchtbarkeit verbunden sind. Se-Mangel war mit Ovarialdegeneration und Follikelatresie bei Ratten assoziiert. Andererseits war eine höhere Se-Aufnahme über die Nahrung miteiner Verringerung des Wachstums von primordialen, sekundären und antralen Follikeln, des Stromas und des Blutgefäßsystems im Ovar von Schafsföten verbunden. Mangelnde Genauigkeit und unzureichende Daten erschweren die Empfehlung der routinemäßigen Messung der Se-Konzentration in Bezug auf seine Rolle bei der weiblichen Fortpflanzung. Aus diesem Grund untersuchte eine systematische Übersichtsarbeit aus Brasilien die Auswirkungen von Se auf die weibliche Fertilität nun genauer.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x