Gyn-Depesche 4/2008

Situs inversus - inkomplett

Bei einer seltenen Form des Situs inversus liegen die inneren Organe im Bauchraum spiegelverkeht, das Herz ist jedoch in der normalen linksseitigen Position im Thorax positioniert. Pränataldiagnostiker aus Isreal beschrieben drei Fälle. Sonderveröffentlichung

Da durch die Inversion der Baucheingeweide relativ zum Herzen einige Gefäße und auch der Verdauungsapparat verdreht vorliegen könnten, ist der Verdacht auf diese seltene Form des Situs inversus in der Pränataldiagnostik erst einmal beunruhigend. In den drei in der spezialisierten Ultraschallabteilung beobachteten Fälle waren die Folgen weniger problematisch als befürchtet.

In einem Fall war ein Zwillingsmädchen betroffen, bei der neben einer zweilappigen Milz eine zweite, kleinere Milz vorhanden war, daneben eine linksseitige große Leber und eine linksseitige Vena cava.

Beim zweiten Fall eines kleinen Jungen waren kleine Defekte im Venensystem und den Septen sichtbar, dazu kleinere Gefäßanomalien und eine Asplenie.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x