Menstruationstassen in verschiedenen bunten Pastellfarben

Fassungskapazitäten moderner Menstruationsprodukte

Gyn-Depesche 2/2024

Starke Menstruationsblutungen richtig beurteilen

Die Messgrößen für die Diagnose von starken Regelblutungen (heavy menstrual bleeding, HMB) sind von Einwegprodukten (Tampons und Binden) abhängig und wurden nicht an die Verwendung moderner alternativer Menstruationsprodukte angepasst. Eine aktuelle Studie untersuchte daher nun deren Erythrozytenkapazität.
Praxisfazit
Menstruationstassen und -scheiben können ≥ 30 ml Blut aufnehmen. HMB kann bei Anwenderinnen dieser Produkte unterdiagnostiziert sein. Moderne Einwegprodukte für die Periode haben ebenfalls ein hohes Fassungsvermögen (20 – 50 ml). Daher ist es wichtig, die Betroffenen zu befragen, welche Art von Menstruationsprodukten sie verwenden und wie sie diese nutzen, um Patientinnen mit HMB identifizieren zu können.

HMB betreffen bis zu einem Drittel der menstruierenden Frauen und wirken sich negativ auf die Lebensqualität aus. Die Diagnose starker Menstruationsblutungen basiert in erster Linie auf der Anamnese, die in hohem Maße von herkömmlichen Einwegprodukten wie Binden und Tampons abhängig ist. Nur Tampons werden von der Industrie auf ihre Absorptionsfähigkeit geprüft.

Da die Verwendung alternativer Menstruationsprodukte zunimmt, versuchten Forschende aus den USA herauszufinden, welche Kapazität diese Produkte im Vergleich zu Standardprodukten haben.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Darina

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x