Fett-Umverteilung

Gyn-Depesche 5/2010

Testosteron verlinkt mit Herz-Risiko

Nach der Menopause steigt das kardiovaskuläre Risiko an. Als einer der Gründe gilt die Zunahme von viszeralem Fett. Wie kommt diese Umverteilung zustande?

Viszerales Fett hat metabolische Eigenheiten und es produziert proentzündliche Faktoren, die zur Atherosklerose und zur KHK beitragen.

Ein Faktor, der zur Entwicklung eines metabolischen Syndroms während des meno­pausalen Übergangs beiträgt, ist das bioverfügbare Testosteron. Das zeigt sich z. B. an seiner Korrelation mit dem Bauchumfang. Die Zusammenhänge wurden mit Hilfe einer Längsschnittstudie ausgeleuchtet, in der bei Frauen um die Menopause das viszerale Fett mittels CT bestimmt worden war.

Multivarianzanalysen zeigten, dass die Spiegel des bioverfügbaren Testosterons mit der Ansammlung von viszeralem Fett korrelierten, unabhängig vom Gesamtkörperfett. Das Androgen war hierbei relevanter als das Estradiol. Die Assoziation bestand, etwas vermindert, auch nach der Berücksichtigung der Insulinre­sistenz.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x