Diaphragma zur Kontrazeption

Gyn-Depesche 2/2021

Tipps für die sichere Anwendung

Das Diaphragma ist ein hormonfreies, gut verträgliches und nachhaltiges Verhütungsmittel – das bei korrektem Einsatz eine hohe Wirksamkeit bietet. Praktische Tipps für die Anwendung gab die Gynäkologin Dr. Dorothee Struck auf dem FOKO.
Etwa 85 % der Frauen sind mit dem Caya®-Diaphragma in Einheitsgröße zufrieden. Für die restlichen 15 % ist seit Kurzem das Mehrgrößen-Diaphragma in sieben verschiedenen Größen von 60 bis 90 mm Durchmesser verfügbar (Singa®).
Im Rahmen der Größenanpassung durch das medizinische Fachpersonal empfiehlt Struck, das gefaltete Diaphragma „nicht zu steil, mit einer leichten Drehung“ einzuführen und hinter dem Muttermund zu positionieren. „Bei guter Passform liegt zwischen dem Vorderrand des Diaphragmas und der Symphyse etwa ein Fingerbreit.“ Um ein Abklappen des Diaphragmas zu verhindern, sollte die größtmögliche Passform gewählt werden, die der Patientin auch in Bewegung und in der Hocke keine Beschwerden bereitet. „Wenn der Muttermund gut bedeckt ist, ist ein Diaphragma für die Patientin nicht zu spüren“, so Struck. „Wichtig ist, den Muttermund nach dem Einsetzen einmal nachzutasten.“ Bei korrektem Sitz sollte dieser „wie eine Nasenspitze“ hinter dem Diaphragma tastbar sein.
Bei Gewichtsschwankungen von mehr als 5 kg, nach einer Geburt oder gynäkologischen Operation sollte die Größe überprüft und falls nötig angepasst werden. Für eine maximale Sicherheit sollte das Diaphragma bis zu zwei Stunden vor dem Geschlechtsverkehr in Verbindung mit dem kontrazeptiven Gel eingesetzt werden und danach für mindestens sechs bis höchstens 24 Stunden in der Vagina verbleiben. RG
Quelle: Symposium: „Das Diaphragma 2021: Indikationen und Praxis des Anpassens“; BVF Fortbildungskongress; 6.3.2021
ICD-Codes: Z30.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x