Gyn-Depesche 5/2008

trans-Fettsäuren schaden der Fertilität

Auch die Ernährung kann die Fertilität beeinträchtigen. Insbesondere auf trans-ungesättigte Fettsäuren z. B. in Pflanzenmargarine und Fertiggerichten sollten Frauen mit Kinderwunsch verzichten.

In einer prospektiven Kohortenstudie wurden bei 18 555 gesunden Frauen mit Kinderwunsch die Ernährungsgewohnheiten mittels Fragebögen untersucht. Bei 438 wurde im achtjährigen Follow-up eine ovulatorische Infertilität beobachtet.

Pro 2% Zunahme der Energieaufnahme durch trans-Fettsäuren anstelle von Kohlenhydraten nahm das Risiko für eine ovulatorische Infertilität um 73% zu. Ein ähnlicher Zusammenhang galt auch, wenn ungesättigte Fettsäuren durch einen höheren trans-Fettsäuren-Anteil ersetzt wurden. Beim Austausch gegen einfach ungesättigte Fettsäuren verdoppelte sich das Risiko sogar. Andere Parameter wie die Gesamtaufnahme von Fett und Cholesterin waren nicht mit einer ovulatorischen Infertilität assoziiert.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x