BRCA-Gene

Gyn-Depesche 7/2001

Tubenligatur und Krebs bei BRCA1-Mutation

Frauen mit Tubenligatur haben ein geringeres Risiko für ein invasives Ovarialkarzinom. Man untersuchte nun, ob durch Tubenligatur auch das Krebsrisiko bei Trägern einer Mutationen im BRCA1- bzw. BRCA2-Gen gesenkt werden kann.

Die Studiengruppe (232 Frauen mit invasivem Ovarialkarzinom) und Kontrollgruppe (232 Frauen ohne Ovarialkrebs und mit zwei intakten Ovarien) stimmten hinsichtlich Geburtsjahr, Lebensort und Mutation im BRCA1/2-Gen überein. Das Ovarialkrebs-Risiko nach Tubenligatur wurde abgeschätzt. Die Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Parität, Brustkrebs und die ethnische Zugehörigkeit wurden bei der Analyse berücksichtigt. Unter den Patientinnen mit einer BRCA1-Mutation (je 173 Patientinnen) hatten Frauen aus der Studiengruppe seltener eine Tubenligatur als Frauen aus der Kontrollgruppe (18% vs. 35%, Odds Ratio 0,39). Bei Mutation im BRCA2-Gen dagegen scheint das Ovarialkarzinom-Risiko nicht reduziert zu sein (OR 1,19). Bei Frauen mit Tubenligatur, die orale Kontrazeptiva genommen hatten, bestand ein noch geringeres Krebsrisiko.

Quelle: Narod, SA: Tubal ligation and risk of ovarian cancer in carriers of BRCA1 or BRCA2 mutations: a case-control study, Zeitschrift: THE LANCET, Ausgabe 357 (2001), Seiten: 1467-1470

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x