Hormonersatztherapie

Gyn-Depesche 6/2015

Unregulierte Östrogene – Problem in den USA

Es ist unbestritten, dass eine Hormonersatztherapie Menopausen-Beschwerden lindern kann. Ihre Risiken sind ebenfalls bekannt. Diese könnten mit nicht zugelassenen Produkten noch höher sein.

In den USA gibt es compounding pharmacies, die darauf spezialisiert sind, Medikamente nach den individuellen Bedürfnissen oder Wünschen von Patienten herzustellen und abzugeben (compounded bioidentical drugs). Sie werden von Ärzten verschrieben, obwohl sie von der FDA nicht zugelassen sind.
Die Verwendung der Hormonersatztherapie mit zugelassenen Präparaten hat nach den negativen Erkenntnissen der Women’s Health Initiative in den letzten zwölf Jahren in den USA abgenommen. Zugleich hat aber der Gebrauch von custom compounded hormone therapy (CHT) offenbar zugenommen. Es scheint, dass viele der Frauen die negativen Erkenntnisse aus den WHIStudien nicht auf diese Produkte übertragen. Berühmtheiten wie Oprah Winfrey und Suzanne Somers haben sich für sie stark gemacht. Ärzte und Apotheker, die von ihrem Verkauf profitieren, befürworten ihren Einsatz.
Das Ausmaß des Problems versuchten zwei Experten aus Virginia und Colorado genauer zu quantifizieren. Als Datenquelle standen zwei Erhebungen (Harris und Rose) zu diesem Thema zur Verfügung. Man kam zu der Abschätzung, dass jährlich bis zu 2,5 Millionen US-Frauen im Alter über 40 Jahren zu CHT greifen. Das entspricht 28 bis 68% der Verschreibungen dieser Therapie. 86% der Frauen waren sich nicht bewusst, dass CHT-Produkte nicht von der FDA zugelassen sind. 21% der Frauen waren der Meinung, dass ihr CHT-Präparat nach ihren Hormonspiegeln maßgeschneidert war. WE
Quelle:

Pinkerton JV et al.: Compounded bioidentical hormone therapy ... Menopause 2015; 22: 926-36

ICD-Codes: E34.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x