Gyn-Depesche 4/2011

Vaginalring – auch für junge Frauen

Die Adoleszenz ist eine Phase mit Umbrüchen und Herausforderungen in vielerlei Hinsicht. Für junge Mädchen spielt auch Kontrazeption eine wichtige Rolle. Ihre Aufgabe ist nicht nur die Verhütung; sie sollte auch einen Beitrag zur Förderung der reproduktiven und sexuellen Gesundheit leis­ten.

Eine der Optionen für Mädchen in der Adoleszenz ist der kontrazeptive Vagi­nal­ring*). Er gibt nach dem Einsetzen pro Tag 15 µg Ethinylestradiol und 120 µg Etonoges­trel ab. Nach drei Wochen wird er entfernt; es folgt eine einwöchige Pause, in der Entzugsblutungen auftreten (die Kontrazeption ist durchgehend gewährleistet). Dann wird ein neuer Ring eingesetzt.

Für die Adoleszenz sind Unruhe, Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit typisch. Die Zuverlässigkeit der Einnahme oraler Kontrazeptiva ist eher mangelhaft. Zumindest theoretisch sollte die Compliance beim Vaginalring besser sein; die Studienlage ist allerdings uneinheitlich.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x