HHO-Achse

Gyn-Depesche 2/2012

Viele Stellschrauben

Die Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Achse durchläuft eine Reihe komplizierter Veränderungen, wenn die Menopause naht. Ein besseres Verständnis dieser Vorgänge kann helfen, den Beschwerden besser zu begegnen.

Ein Experten-Workshop definierte als Marker für den Beginn des menopausalen Übergangs das Ausbleiben einer Menstruation oder die Veränderung einer Zyk­luslänge um mehr als sieben Tage.

Um diese Zeit hat der Oozyten-Pool in den Ovarien stark abgenommen. Die Follikel produzieren Inhibin, einen Faktor, der maßgeblich für das negative Feedback zur FSH-Synthese im Hypophysenvorderlappen verantwortlich ist. Weniger Follikel bedeutet weniger Inhibin und damit einen FSH-Anstieg. Die Zyklen der Frau werden zunächst kürzer, bis nach einem Alter von etwa 42 die Zyklen länger und unregelmäßiger werden.

Mit dem Estradiol-Spiegel hat der FSH-Anstieg zunächst nichts zu tun. Das Estradiol kann zunächst sogar ansteigen, bis es, wenn die Oozyten fast restlos aufgebraucht sind, ziemlich plötzlich stark fällt.

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