Neugeborene in Indien

Gyn-Depesche 6/2011

Vitamin D ist gut, aber ...

Vitamin D ist nicht nur wichtig für die Knochengesundheit, sondern nimmt auch eine wichtige Rolle für das Immunsystem ein. Supplementierungsstudien in verschiedenen Regionen brachten widersprüchliche Ergebnisse.

In Delhi ist Vitamin-D-Mangel bei Frauen und Kindern weit verbreitet. In Indien werden viele Kinder mit Untergewicht geboren; das führt u. a. zu häufigen Atemwegsinfektionen. Die Supplementierung von Vitamin D wäre eine preiswerte Intervention – wenn sie in dieser Hinsicht etwas brächte.

An einem großen Krankenhaus in New Delhi erhielten 2079 Kinder, die termingerecht, aber untergewichtig geboren worden waren, für sechs Monate randomisiert Vitamin D (35 µg pro Woche) oder Plazebo.

Die Supplementierung führte zu einem besseren Vitamin-D-Status. Bei den Parametern Tod, Krankenhausaufnahme und ambulante Behandlungen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede zwischen beiden Gruppen. Immerhin wirkt sich die Vitamin-D-Gabe positiv auf Gewicht, Größe und Arm­umfang nach sechs Monaten aus; der Anteil von Kindern mit beeinträchtigtem Wachstum ging zurück.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x