Management der Deutschen Menopause Gesellschaft e. V. (DMG)

Kongress der Deutschen Menopause Gesellschaft e. V. (DMG) 2022

Gyn-Depesche 1/2023

We will rock you

Endlich war es so weit: Am 11. und 12. November 2022 war die Jahrestagung der Deutschen Menopause Gesellschaft e. V. (DMG) nach zwei Jahren digitaler Monokultur wieder „live in concert“.
Die Deutsche Menopause Gesellschaft e.V. (DMG)

DMG-Präsidentin:

Dr. Katrin Schaudig, Praxis für Gynäkologische Endokrinologie, HORMONE HAMBURG am Gynaekologicum, Hamburg

Kongresspräsidentinnen:

Prof. Dr. Petra Stute, Inselspital, Universitätsklinik für Frauenheilkunde, Bern (Schweiz) Dr. Annette Bachmann, Universitätsklinikum Frankfurt, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Abteilung Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Frankfurt a. M.

Im Fokus der DMG-Jahrestagung stand natürlich wie immer die Frau in den Wechseljahren mit all ihren Symptomen, Sorgen und Prädispositionen. Dies sollte aber kein Grund für Verzweiflung sein. Deswegen sorgte vor jeder Session ein musikalisches Pop-Intro für gute Laune und gab das jeweilige Motto wieder. Insgesamt stieß das vielfältige Programm auf so großes Interesse, dass rund 200 Ärztinnen und Ärzte der Einladung nach Frankfurt am Main gefolgt waren. Weitere knapp 200 folgten der Hybrid-Veranstaltung unter der Leitung von DMG-Präsidentin Dr. Katrin Schaudig, Hamburg, sowie den Tagungspräsidentinnen Prof. Dr. Petra Stute, Bern (Schweiz), und Dr. Annette Bachmann, Frankfurt, vom heimischen Rechner aus.

„We are the Champions“

Neben den beliebten pra xisrelevanten Work shops sowie den Frühstücksessions in kleiner E xperten-Runde wurde auch wieder die Vortragsreihe „Neues aus der Wissenschaf t“ durchgeführt und stieß auf großes Interesse. Eine ganze Reihe von jungen Wissenschaf tler :innen bewarben sich mit spannenden neuen Forschungsergebnissen um die Auszeichnungen für die besten Beiträge. Den ersten, mit 1.250 Euro dotierten Platz für her vorragende Beiträge zu spannenden neuen Forschungsergebnissen belegte Dr. Serena Loz za-Fiacco, Bern (Schweiz). Der zweite Platz und 750 Euro gingen an Dr. Marina Sourouni, Heidelberg, und den dritten Preis sowie 500 Euro erhielt Dr. Susanne Theis, Mainz. Die Preisgelder sowie die Reisestipendien wurden durch eine z weckgebundene Spende der Laborarztpraxis Rhein-Main MVZ GbR und der Besins Healthcare Germany GmbH ermöglicht .

„Help“ – Knifflige Fälle er folgreich therapieren

Nachdem dies bereits im letzten Jahr großen Anklang gefunden hatte, wurden auch bei der jetzigen Tagung wieder ausgewählte interessante Kasuistiken aus der Menopause-Sprechstunde vorgestellt . Beliebt war dies vor allem, da die Zuhörer anhand spezieller Problemstellungen wie Thromboserisiko oder Migräne konkrete Lösungsansätze für die tägliche Praxis erhielten.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x