Hohes Testosteron pränatal ...

Gyn-Depesche 1/2006

... wenn Mädchen aggressiv sind?

Männer und Frauen unterscheiden sich in ihrem Verhalten u. a. hinsichtlich Aggressivität und Risikobereitschaft. Für die Unterschiede werden Sexualhormone wie Testosteron verantwortlich gemacht. Aber auch bei Kindern und Heranwachsenden sind meist schon typisch „männliche“ oder „weibliche“ Muster zu erkennen.

Testosteron-Serumspiegel und Verhaltensmerkmale wurden bei 13-jährigen Zwillingsmädchen untersucht, die entweder einem gleichgeschlechtlichen oder einem gegengeschlechtlichen Zwillingspärchen entstammten. Auch die Knaben wurden untersucht. Es wird postuliert, dass die vorgeburtliche Testosteron-Erhö­hung bei den Mädchen aus gegengeschlechtlichen Zwillingspärchen zu einem etwas männlicheren Verhalten disponiert.

Ein Zusammenhang zwischen Testos­teron-Spiegeln und unterschiedlichen Persönlichkeitszügen war nicht zu erkennen. Allerdings ergab sich, wie erwartet, ein geschlechtsspezifischer Unterschied bei der Neigung zu Aggressivität zwischen Jungen und Mädchen. Außerdem zeigten Mäd­chen aus einer gegengeschlechtlichen Zwillingsschaft eher maskuline Aggres­sionsmuster als die Mädchen mit Zwillingsschwestern.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x