Gyn-Depesche 6/2006

Wer in der Schwangerschaft zuviel zulegt, stillt später kürzer

Schon länger ist bekannt, dass übergewichtige Frauen besonders früh abstillen. Welchen Einfluss hat die Gewichtsentwicklung der Frauen in der Schwangerschaft auf das spätere Stillverhalten?

In einer retrospektiven US-amerikanischen Studie wurde der Zusammenhang zwischen Gewichtszunahme in der Schwangerschaft und Stillen untersucht.

Sowohl normal- als auch übergewichtige Frauen, die die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft überschritten, hatten ein erhöhtes Risiko, gar nicht erst mit dem Stillen zu beginnen (definiert als kein Stillen nach dem vierten postpartalen Tag).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x