Postpartale Sterilisation

Gyn-Depesche 2/2013

Wie die Eileiter unterbrechen?

Weltweit lassen sich viele Frauen nach einer Schwangerschaft sterilisieren. Sie sollten sicher sein können, dass damit Kontrazeption gewährleistet ist.

Bei der partiellen Salpingektomie wird beidseits ein Eileiter-Stuck exzidiert – eine sichere Methode, aber ein relativ großer Eingriff. Wenig invasiv ist das Einsetzen eines Titanium-Clips via Laparoskopie.

Eine randomisierte Multicenterstudie sollte nun klären, ob die beiden Verfahren bei der postpartalen Sterilisation gleichwertig sind. Eingeschlossen waren 1400 Frauen. Für die chirurgische Methode wurde über zwei Jahre eine Schwangerschaftsrate von 0,004 ermittelt, für den Clip eine solche von 0,017 (Unterschied signifikant mit p < 0,04).

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x