Frau mit Akne betrachtet sich im Spiegel.

Behandlung der Akne vulgaris

Gyn-Depesche 4/2023

Wie Hormone den Verlauf von Akne bestimmen

Die Zivilisationskrankheit Akne vulgaris betrifft nicht nur pubertierende Jugendliche, sondern auch junge erwachsene Frauen. Eine Studie aus Polen bewertete die hormonellen Faktoren, die der Akne vulgaris zugrunde liegen, und untersuchte die Wirksamkeit verschiedener Kontrazeptiva-basierter Therapien.
PRAXISFAZIT
Die Hauptstütze der Akne-Behandlung ist die kontrazeptive Therapie (Ethonylestradiol und Drospirenon). Die Wirksamkeit der drei empfängnisverhütenden Behandlungen wurde durch hormonelle Parameter und den Schweregrad der Akne bestätigt.

Akne vulgaris ist eine häufige chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die als eine der Zivilisationskrankheiten angesehen wird, da Umweltfaktoren einen erheblichen Einfluss auf die Schwere und Häufigkeit dieser Läsionen haben. Die Erkrankung betrifft etwa 9,4 % der Weltbevölkerung. Eine Studie aus Polen untersuchte nun, wie sich ausgewählte hormonelle Parameter während der hormonellen Akne-Behandlung verändern. Ziel der Forschenden war es, zum einen die Korrelation zwischen den ausgewählten Hormonparametern und dem Schweregrad der Akne vor der Behandlung zu untersuchen, zum Anderen die Wirksamkeit von drei verschiedenen Therapien, gemessen an den ausgewählten hormonellen Parametern und dem Schweregrad der Akne, zu bewerten. In die Studie einbezogen wurden 168 Frauen im Alter von 18–31 Jahren. Die Probandinnen wurden in zwei Gruppen eingeteilt: die Studiengruppe mit 99 Patientinnen mit Akne vulgaris und die Kontrollgruppe mit 69 Patientinnen ohne Haut-Läsionen. Alle Patientinnen der Studiengruppe erhielten ein Kontrazeptivum mit der Zusammensetzung 0,03 g Ethonylestradiol + 3 mg Drospirenon.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Andrii

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x