Übergewicht

Gyn-Depesche 5/2014

Wunschkind dank Diät

Übergewicht ist nicht nur ein bekannter Risikofaktor für Infertilität. Zunehmend wird es auch für mangelnde Erfolge bei einer Infertilitätsbehandlung verantwortlich gemacht. Dass ein Gewichtsverlust die Geburtenrate erhöht, belegt jetzt eine US- amerikanische Kohortenstudie.

An der Stanford University hatten 52 übergewichtige Frauen medizinische Hilfe wegen einer bestehenden Infertilität gesucht. Ihr BMI betrug durchschnittlich 33 kg/m2. Bei den meisten Frauen bestand eine begleitende Glukosetoleranzstörung und/oder Dyslipidämie. Allen Patientinnen wurde empfohlen, mindestens 10% ihres Gewichts abzunehmen. Zu diesem Zweck erhielten sie konkrete Ratschläge zur Ernährungsumstellung, ein Trainingsprogramm, wöchentliche Unterstützung per Telefon oder E- Mail und monatliche Kontrollen in der Praxis. Bei Diabetes-Anzeichen wurde zusätzlich Met- formin verschrieben. Knapp ein Drittel der Patientinnen erreichte so die anvisierte Gewichtsabnahme. Als besonders hoch erwiesen sich die Erfolgsaussichten hierfür bei Frauen, deren BMI zu Beginn unter 30 kg/m2 lag und die nicht an PCOS litten. Nach der Gewichtsreduktion stieg die Konzeptionsrate auf 88% – im Vergleich zu 54% bei Frauen, die weniger als 10% abgenommen hatten. Auch die Lebendgeburtenrate lag mit 71 versus 37% signifikant höher. In der Gruppe mit dem geringeren Gewichtsverlust benötigten zudem mehr Frauen assistierte Reproduktionstechniken, um schwanger zu werden. Dieser Unterschied in der spontanen Konzeptionsrate (17 versus 35%) erwies sich allerdings nicht als signifikant. Bei Patientinnen mit ausgeprägter Adipositas oder unzureichendem Gewichtsverlust diskutieren die Autoren auch Maßnahmen wie bariatrische Operationen. Diese hätten sich bereits als hilfreich erwiesen, um Konzeptions- und Geburtenrate bei Adipösen zu erhöhen. CW

Quelle:

Kort JD et al.: Retrospective cohort study to evaluate the impact of meaningful weight loss on fertility outcomes in an overweight population with infertility. Fertil Steril 101 (2014)1400-1403

ICD-Codes: N97.8

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x