Gyn-Depesche 7/2007

Zervix-CA laparoskopisch oder offen operieren?

Eine neue operative Option bei Zervixkarzinom ist die laparoskopisch assis­tierte vaginale Hysterektomie (LARVH). In einer Studie wurden Sicherheit und Morbidität im Vergleich zur etablierten offenen Hysterektomie untersucht.

In einem Fünfjahreszeitraum wurden 30 Frauen mit Zervixkarzinom (FIGO 1a bis 1b) mit der noch als experimentell geltenden LARVH behandelt und retrospektiv Outcome-Aspekte zur Sicherheit und Morbidität mit den entsprechenden Daten von 30 Frauen nach offener Radikaloperation verglichen. Das durchschnittliche Follow-up in beiden Gruppen betrug etwa 31 Monate.

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