Schwangere Frau im Gespräch mit Arzt

Fetales Wachstum bei Gestationsdiabetes

Gyn-Depesche 6/2021

Alles anders bei Zwillingen?

In Einlingsschwangerschaften prädisponiert ein Gestationsdiabetes mellitus (GDM) für ein beschleunigtes fetales Wachstum. Für Zwillingsschwangerschaften – bei denen nicht selten die gegenteilige Problematik auftritt, nämlich eine intrauterine Wachstumsrestriktion im dritten Trimenon – gilt das offenbar nicht.
Wissenschaftler aus Israel und Kanada gingen der Frage nach, inwiefern ein GDM das longitudinale Wachstum von Gemini im Vergleich zu Einlingen beeinflusst. Hierzu werteten sie Ultraschall-Biometriedaten von 1.881 Zwillings- und 24.770 Einlingsschwangerschaften der Jahre 2011 bis 2020 aus. 180 Zwillings- (9,6 %) und 1.893 Einlingsmütter (7,6 %) hatten im Verlauf der Schwangerschaft einen GDM entwickelt.
Die Analyse der Einlingsschwangerschaften ergab: Ab etwa 30 Schwangerschaftswochen lag das sonographisch bestimmte fetale Schätzgewicht in den GDM-Schwangerschaften – auch bei Berücksichtigung potenzieller Störvariablen – signifikant höher als in den Schwangerschaften ohne Zuckerstoffwechselstörung. Geminigraviditäten mit und ohne GDM unterschieden sich dagegen bezüglich des fetalen Wachstums nicht wesentlich. 21 der GDM-Zwillingsmütter (12 %) erhielten eine medikamentöse GDM-Therapie. Nur in dieser Subgruppe stellten die Forscher einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Zuckerstoffwechselstörung und einem beschleunigten fetalen Wachstum fest.
Ein GDM wirkt sich also offenbar anders auf das intrauterine Wachstum von Einlingen als von Zwillingen aus. Möglicherweise müssen nun die GDM-Diagnosekriterien und die Blutzuckerziele in Geminischwangerschaften neu definiert werden, meinen die Autoren. LO
Quelle: Ashwal E et al.: Gestational diabetes and fetal growth in twin compared with singleton pregnancies. Am J Obstet Gynecol 2021; 225(4): 420.e1-420.e13
ICD-Codes: O24.4
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