Praxistipp

Gyn-Depesche 3/2021

Gestationsdiabetes: Welche Screening- Methode ist zuverlässiger?

Das Screening auf Gestationsdiabetes kann entweder über das Einschritt- oder das Zweischritt-Verfahren erfolgen. Welche der beiden Testmethoden die besseren Ergebnisse liefert, wurde nun in der randomisierten Studie ScreenR2GDM untersucht.
Obwohl ein universelles Screening für den Gestationsdiabetes empfohlen wird, herrscht kein Konsens, welche der beiden verfügbaren Methoden verwendet werden soll.
Die in die Studie ScreenR2GDM eingeschlossenen Schwangeren wurden nach einer von zwei Gestationsdiabetes-Screening- Strategien randomisiert: Sie durchliefen entweder das Einschritt-Verfahren mit zweistündiger Durchführung eines 75-g-oralen-Glukosetoleranztests (OGTT) oder das Zweischritt- Verfahren – ein einstündiger 50-g-Glukose-Challenge-Test und, falls auffällig, zusätzlich ein dreistündiger 100-g-OGTT. Die für die Auswertung gesammelten Daten umfassten Mutter- und Schwangerschaftseigenschsaften, Gestationsdiabetes- Tests sowie die Ergebnisse für Mutter und Neugeborenes. Die Ausgangsmerkmale der 23.792 randomisierten Schwangerschaften waren zwischen beiden Gruppen vergleichbar. Die durchführenden Praxen wurden über die elektronische Patientenakte aufgefordert, den zugewiesenen Test zu bestellen, erhielten aber die Möglichkeit, den alternativen Test zu ordern.
Trotz häufigerer Diagnose eines Gestationsdiabetes mit der Einschritt-Methode gab es keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf Komplikationen für die Mutter oder Probleme perinataler Art. NM
Quelle: Hillier TA et al.: Pragmatic randomized clinical trial of gestational diabetes screening. N Engl J Med 2021; 384: 895-904
ICD-Codes: O24.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x