Alle Artikel zur Indikation ICD C54.3

Endometriumkarzinom

Nodalstaging mittels Sentinel node

Der wichtigste Prognosefaktor beim Endometriumkarzinom ist der Nodalstatus. Laut einer aktuellen Metaanalyse ist die Sentinel-node-Technik (SN-Technik) eine bessere Alternative zur komplikationsreichen pelvinen und paraaortalen Lymphonodektomie.

Endometriumkarzinom

nur für Fachkreise Besser intern als extern bestrahlen

Die randomisierte PORTEC-2-Studie hatte 2010 gezeigt: Gegenüber der vaginalen Brachytherapie bringt die adjuvante externe Teletherapie beim Endometriumkarzinom keinen Vorteil – weder hinsichtlich der Lokalrediziv- noch hinsichtlich der Überlebensrate. Trotz der höheren...

Onkogene Wirkung der Adipositas

nur für Fachkreise Mehr Gewicht = mehr Endometriumkarzinom

Ein Review von Fall-Kontroll-Studien bestätigt: Übergewicht und Adipositas begünstigen bei Frauen die Entstehung eines Endometriumkarzinoms. Und die Assoziation ist nicht linear, sondern „benachteiligt“ besonders dicke Frauen.

Karzinomrisiko

Welche Endometriumdicke zählt?

Dass bei postmenopausalen Frauen mit vaginalen Blutungen die Endometriumdicke bestimmt werden sollte, ist allgemeiner Konsens. Uneinigkeit besteht allerdings darüber, ab welchem Grenzwert weitere diagnostische Verfahren indiziert sind. Die Ergebnisse einer chinesischen Kohortenstudie ...

Lynch-Syndrom

nur für Fachkreise Was beeinflusst das Krebsrisiko?

Wird bei einer Frau ein Lynch-Syndrom mit Kolonkarzinom diagnostiziert (und die zugrunde liegende Mutation möglichst molekularbiologisch bestätigt), muss man von einem erhöhten Risiko für ein Endometriumkarzinom ausgehen. Inwieweit dann endokrine Faktoren das Risiko ...
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